Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback


http://myblog.de/aninmercury

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
andere Kultur?

Letztens hatte ich eine Austauschschülerin aus Japan bei mir zu Besuch. Das war eine ziemliche Bereicherung für meine ganze Familie, leider blieb sie nur etwas länger als eine Woche.

In der Woche, die sie da war, haben wir manchmal echt ganz schön geschwitzt. Die Kommunikation lief nicht so gut, wie wir es uns erhofft hatten (und wir hatten schon nicht viel erwartet). Die Schülerin konnte ein wenig englisch, nach dem ersten Tag mussten wir jedoch feststellen, dass sie zwar ein paar (anscheinend auswendig gelernte) sätze sprechen konnte, sonst jedoch nur ca. 20% von dem verstand, was wir sagten. Was sie uns allerdings nicht mitteilte. Wir merkten bald, dass sie immer, wenn sie mit "OOOHHH" antwortete, kein wort verstanden hatte. Meistens scheiterte dann auch im folgeneden jeglicher versuch, ihr das gesagte verständlich zu machen. Trotzdem hat sie uns fast keine Probleme gemacht. Nett und zurückhaltend, so wie man es sich vorstellt.

Im Nachhinein haben wir nur noch ein wenig Kontakt über Facebook, wir scheiben ca. einmal im Monat etwas wie "How are you" - "Good how is you?" 

Das tiefergehende, kulturgrenzenüberschreitende Verständnis ist leider aus geblieben.  So war das ganze ernüchternd und eine Verstärkung der Angst, man könne nie wirklich hinter die Fassade dieses Landes der aufgehenden Sonne blicken.

ich weiß nicht, ob das das richtige Bild ist (das wird mir nicht angezeigt), aber ich hoffe es einfach mal

25.4.12 19:35
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung